shape-4

Working Area

Unser Kunde

FC Astoria Walldorf e.V.

Astoria Walldorf e.V. ist ein erfolgreicher Fußballverein in der Regionalliga Südwest. Es finden regelmäßig Fußballspiele auf dem Gelände statt. Hierfür wird eine zuverlässige Festnetztelefonie-Lösung benötigt, die neben festen Tischgeräten auch DECT- und mobile Geräte einbinden kann. Außerhalb des Spielbetriebs wird von der Geschäftsstelle telefoniert.

Die STARFACE Telefonanlage

Anforderungen des Kunden

STARFACE

Der Projektablauf

Der Kunde hatte eine Telefonanlage on premises. Diese konnte die heutigen Anforderungen an verteiltes, mobiles Arbeiten und Homeoffice nicht erfüllen. Weiterhin verfügte der Kunde über eine gemanagte Standortvernetzung mehrerer Gebäude auf dem Campus, die von einem Netzbetreiber bereitgestellt wurde und kurzfristig zum Jahresende zur Kündigung stand.

Der Vorlauf bis zur Abschaltung der Infrastruktur betrug 3 Wochen. In dieser Zeit wurde die STARFACE Cloud aufgesetzt und konfiguriert und die die gewünschte Hardware an den Kunden gesendet. Das gesamte Projekt fand ausschließlich remote ohne Vor-Ort-Präsenz von MBC statt. Anforderung war ein UC-System, dass Homeoffice-fähig ist, Telefonie über Smartphone und per Softphone über den Computer ermöglicht. Die Anlage sollte von überall weltweit erreichbar sein und zugleich keine eigene Infrastruktur beim Kunden notwendig sein. Somit die STARFACE als Cloud-Variante die richtige Lösung

Spannend war die kurze Vorlaufzeit im Weihnachtsgeschäft. Dank der professionellen Arbeit auf allen Seiten war die Umstellung in diesem kurzen Zeitfenster möglich. Neben dem Telefonanlagensystem konnte darüber auch der Wechsel zu einem neuen Anbieter für die Glasfaseranbindung und Standortvernetzung, und Portierung der Festnetzrufnummern realisiert werden. Dies war möglich, da die vorhandene Infrastruktur übernommen werden konnte und der neue Anbieter den Auftrag intern priorisierte.

Projektübersicht

Benefits und Nutzen

Die Anlage ermöglicht den Mitarbeitern nun überall zu arbeiten und gleichzeitig telefonisch erreichbar zu sein. Das Anrufaufkommen an der Zentrale wird auf mehrere Mitarbeiter verteilt. Bereitstellung von Hardware bzw. Wartung entfällt da das System als Cloud bereitgestellt wird und Updates bereits inkludiert sind.

Weiterhin sind die Kollegen nun auch unterwegs über Ihre Festnetznummer erreichbar und können auf Anrufe in Abwesenheit auch unterwegs sofort reagieren. Die Möglichkeit Sprachnachrichten der persönlichen Mailbox von der Ferne abzufragen ist hierbei hilfreich.

Kundenzitat

Jochen Holzwarth
Jochen Holzwarth

Wir können rückblickend nur staunen, wie schnell und problemlos die Umsetzung in dieser kurzen Zeit gelungen ist. Ein besonderer Dank geht dabei an den Projektleiter Hr. Straub von MBC und Hr. Wetzel von Pfalzkom für die Koordination und Betreuung des Projektes.

Jochen Holzwarth

FC Astoria Walldorf e.V.