mit nationalen und internationalen Speditions-Dienstleistungen und seit über 60 Jahren am Markt. Bis 2023 hatte die im pfälzischen Bobenheim-Roxheim ansässige Spedition eine in die Jahre gekommene Telefonanlage im Einsatz, die die Anforderungen an moderne Arbeitsweisen nicht erfüllen konnte. Ersetzt wurde die Anlage durch eine von MBC, Mannheim konzipierte und installierte STARFACE Lösung. Als SIP Trunk kommt STARFACE Connect zum Einsatz.Großes Manko der alten Anlage war vor allem die fehlende Erreichbarkeit unterwegs und aus dem Home-Office. Weiterhin wünschte sich Intertrans die Einrichtung eines DECT-Systems, weil man sowohl im Innen- als auch im Außenbereich des Firmenareals der Spedition telefonieren wollte. Die bisher auf dem Firmengelände eingesetzte Stand Alone Paging-Lösung, mit der die wartenden LKW an die entsprechenden Ladebuchten zum Ein- bzw. Entladen gelotst wurden, hatte ihre Schwächen, was das Löschen der Ladung verzögerte. Deshalb forderte man eine vollständige Abdeckung des DECT-Netzes auf dem gesamten Areal.
STARFACE Excellence+ Partner MBC Mannheim gewann die Ausschreibung und installierte bei Intertrans eine STARFACE VM Edition auf der Virtualisierungsplattform des Unternehmens. Da viele Mitarbeitende auch über Softphone arbeiten, sind entsprechend viele Arbeitsplätze mit der STARFACE Premium App ausgestattet. Des Weiteren kommen Tischtelefone von Yealink und Gigaset R700H PRO Handteile zum Einsatz. Als SIP-Trunk entschied man sich für STARFACE Connect. Die alte Paging-Lösung wurde durch einen Alarmserver des Alarmserver-Spezialisten Point Omega abgelöst. In Verbindung mit der „Alarm, Messaging and Location“ (AML) Lösung von Gigaset können nun Informationen vom Disponenten an die Fahrer gepusht werden. Die Fahrer erhalten bei der Einfahrt auf das Intertrans-Gelände ein R700H PRO Handteil und damit ist neben dem Pushen von Nachrichten auch das direkte Telefonat mit dem Fahrer möglich. Der Fahrer kann die Nachricht quittieren und damit eine Rückmeldung an die Disposition geben. Diese Lösung wird für externe Fahrer bzw. Dienstleister eingesetzt. Für interne Fahrer kommt eine andere Lösung zum Tragen.
Für dieses Projekt wurde ein ein Partner gesucht, der Telefonielösungen für Enterprise-Kunden mit dafür passendem Supportmodell anbietet und im Gegensatz zu klassischen TK-Anbieter auch Expertise im Bereich Netzwerk hat. STARFACE hat hierzu die MBC empfohlen.
Point Omega hat für interne Fahrer der Intertrans eine Schnittstelle an den STARFACE Chat realisiert. Diese ermöglicht es, Nachrichten über den Alarmserver direkt in den STARFACE Chat zu schicken – ein klarer Mehrwert für unternehmenseigenen Fahrer, denn sie sind über die STARFACE Mobile App mit der STARFACE Telefonanlage verbunden und können ohne Gigaset DECT-Handteil direkt mit der Distribution kommunizieren. Darüber hinaus kann nun jederzeit direkt über die STARFACE Telefonanlage mit den Fahrern gesprochen werden -unabhängig davon, wo diese sich gerade aufhalten.
Point Omega hat für die Disposition von Intertrans ein Web Frontend entwickelt, mit dem die Disponenten Informationen wie Unternehmen, Ladung, LKW-Kennzeichen aus dem ERP-System per Drag and Drop übernehmen. Dadurch ist es möglich, auf einem großen Monitor im Lager den aktuellen Lade- bzw. Entlade-Zustand anzuzeigen. Dadurch erkennen die Lager-Mitarbeiter in welcher Reihenfolge die Aufträge abgearbeitet werden und welches Tor sie zwecks Be- und Entladung öffnen sollen.
Die Datenübernahme aus der ERP-Software an den Alarmserver soll automatisiert werden, des weiteren können Näherungssensoren an den Ladebuchten an den Alarmserver mit angeschlossen werden. So wird in Echtzeit erfasst, ob die Ladebucht belegt ist oder frei. Das ermöglicht Auswertungen über Lade- und Entladevorgänge und trägt dazu bei, die Auslastung an den Ladebuchten zu verbessern. Über den Gigaset Lokalisation Dienst, ist es möglich die Gigaset Handteile auf dem Firmengelände zu orten. Dies ist jederzeit über eine Software-Lizenz nachrüstbar.
Durch Einsatz der Gigaset Protect Serie lassen sich via Bewegungssensoren willensunabhängige Alarmszenarien, z. B. Stürze, Bewegungslosigkeit und Fluchtalarm erkennen. Einstellbar sind auch ein zeitabhängiger Alarm (bei dem der Nutzer zu bestimmten Zeiten aufgefordert wird, etwas einzugeben) und ein technischer Alarm (beispielsweise Warnung vor Verbindungsverlust), um Mitarbeiter und Fahrer zusätzlich zu schützen.
Fazit: Die Intertrans Spedition hat unter der Projektleitung von STARFACE Partner MBC eine individuell auf die Anforderungen angepasste STARFACE Lösung erhalten. Softphone-Integration, Home-Office-Möglichkeit und die Einbindung der LKW-Fahrer in die Telefonie-Lösung schaffen echte Mehrwerte zum vorherigen Zustand. Dank Präsenzstatus und Chatfunktion sind nun alle Mitarbeitenden miteinander vernetzt und können besser zusammenarbeiten.
Dank MQTT-Schnittstelle und AML-Funktion, die von Gigaset und Point Omega genutzt wird, kann auf die bisherige Paging-Lösung verzichtet werden. Durch die vorab von MBC durchgeführte DECT-Messung auf dem Firmengelände, können die Intertrans-Mitarbeitenden nun auf dem gesamten Gelände telefonieren und darüber hinaus alle Fahrer auf dem Gelände dank Messaging Dienst zuverlässig an entsprechende Ladebuchten lotsen.
Gemeinsam
„Die individuell auf unsere Anforderungen angepasste STARFACE Lösung schafft dank Softphone-Integration, Home-Office-Möglichkeit und der Einbindung der LKW-Fahrer in die Telefonie-Lösung echte Mehrwerte im Vergleich zum vorherigen Zustand. Dank Präsenzstatus und Chatfunktion sind nun alle Mitarbeitenden miteinander vernetzt und können besser zusammenarbeiten.“
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