Case Study

Referenz FC Astoria Walldorf e.V.

Zur Referenz FC Astoria Walldorf  ist ein erfolgreicher Fußballverein in der Regionalliga Südwest. Es finden regelmäßig Fußballspiele auf dem Gelände statt. Hierfür wird eine zuverlässige Festnetztelefonie-Lösung benötigt, die neben festen Tischgeräten auch DECT- und mobile Geräte einbinden kann. Außerhalb des Spielbetriebs wird von der Geschäftsstelle telefoniert.

Anforderungen des Kunden

Anforderungen des Kunden

MBC Referenz FC Astoria Walldorf e.V.

Der Projektablauf

Der Kunde hatte eine Telefonanlage on premises. Diese konnte die heutigen Anforderungen an verteiltes, mobiles Arbeiten und Homeoffice nicht erfüllen. Weiterhin verfügte der Kunde über eine gemanagte Standortvernetzung mehrerer Gebäude auf dem Campus, die von einem Netzbetreiber bereitgestellt wurde und kurzfristig zum Jahresende zur Kündigung stand.

Der Vorlauf bis zur Abschaltung der Infrastruktur betrug 3 Wochen. In dieser Zeit wurde die STARFACE Cloud aufgesetzt und konfiguriert, und die gewünschte Hardware an den Kunden gesendet. Das gesamte Projekt fand ausschließlich remote ohne Vor-Ort-Präsenz von MBC statt. Die Anforderung war ein UC-System, das Homeoffice-fähig ist und Telefonie über das Smartphone und per Softphone über den Computer ermöglicht. Die Anlage sollte von überall weltweit erreichbar sein und zugleich keine eigene Infrastruktur beim Kunden notwendig sein. Somit war STARFACE als Cloud-Variante die richtige Lösung.

 

Die kurze Vorlaufzeit, die sich mitten im Weihnachtsgeschäft befand, war besonders spannend. Dank unserer professionellen Arbeit auf allen Seiten war die Umstellung in diesem knappen Zeitfenster möglich. Neben der Implementierung des Telefonanlagensystems konnten wir auch den Wechsel zu einem neuen Anbieter für die Glasfaseranbindung und Standortvernetzung realisieren. Die Portierung der Festnetzrufnummern verlief erfolgreich. Dies war möglich, da wir die vorhandene Infrastruktur übernehmen konnten und der neue Anbieter den Auftrag intern priorisierte.

Projektübersicht

Benefits und Nutzen

Die Anlage ermöglicht es den Mitarbeitern, überall zu arbeiten und gleichzeitig telefonisch erreichbar zu sein. Das Anrufaufkommen an der Zentrale wird auf mehrere Mitarbeiter verteilt. Die Bereitstellung von Hardware und die Wartung entfallen, da das System in der Cloud bereitgestellt wird und Updates bereits inkludiert sind. Weiterhin sind die Kollegen nun auch unterwegs über ihre Festnetznummer erreichbar und können auf Anrufe in Abwesenheit auch unterwegs sofort reagieren. Die Möglichkeit, Sprachnachrichten der persönlichen Mailbox von der Ferne abzurufen, ist hierbei hilfreich.

Zufriedene Kunden

Das sagen unsere Kunden

Jochen Holzwarth
Jochen Holzwarth

Wir können rückblickend nur staunen, wie schnell und problemlos die Umsetzung in dieser kurzen Zeit gelungen ist. Ein besonderer Dank geht dabei an den Projektleiter Hr. Straub von MBC und Hr. Wetzel von Pfalzkom für die Koordination und Betreuung des Projektes.

Jochen Holzwarth

FC Astoria Walldorf e.V.

Gemeinsam